24.04.2020 | 11:14 Uhr

Straubings OB Pannermayr zufrieden mit seinen Bürgern - Fast alle halten sich an die Maskenpflicht

Ab Montag gilt in ganz Bayern eine Maskenpflicht. In der Stadt Straubing müssen die Menschen schon seit gestern (23.04.) eine Maske tragen, wenn sie zum Einkaufen wollen, oder mit dem ÖPNV fahren.

Und meistens hat das schon gut geklappt. Straubings OB Markus Pannermayr war im UnserRadio-Interview jedenfalls recht zufrieden mit dem Start. Seiner Aussage nach halten sich nahezu alle an die Regeln. Manche beschwerten sich aber auch beim OB, weil sie sich in ihren Persönlichkeitsrechten eingeschränkt fühlen.
Die Polizei in Straubing musste nur eine einzige Anzeige ausstellen. Die Stadt hat die Maskenpflicht ja auch deshalb früher eingeführt, weil die Infektionszahlen bayernweit mit am höchsten sind, auf die Einwohnerzahl gerechnet. Der Grund ist übrigens nicht ganz klar. Das könnte zum einen mit den Massentests in Seniorenheimen zusammenhängen, aber auch mit vielen Straubingern die zu Beginn der Pandemie noch im Skiurlaub in den Alpen waren.
debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Julia Reihofer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum