12.05.2020 | 05:59 Uhr

Mehr Gewalt an Kindern befürchtet - Zahlen bislang aber nicht stark angestiegen

Während die Gewalt gegen Kinder deutschlandweit letztes Jahr teils deutlich angestiegen ist, sind die Zahlen bei uns in der Region bislang nicht dramatisch angestiegen.

645 Übergriffe auf Kinder gab es im letzten Jahr in Niederbayern. Das berichtet die PNP und beruft sich dabei auf das Polizeipräsidium Niederbayern. Eine fahrlässige Tötung und ein versuchter Totschlag sind laut Polizei im Bezirk Niederbayern zu verzeichnen gewesen. Außerdem 170 Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung. In ganz Bayern sind es insgesamt rund 1.700 Fälle des Missbrauchs von Kindern und damit nur drei mehr als im Vorjahr. Damit liegt der Freistaat im Ländervergleich unter dem deutschen Durchschnitt. Experten befürchten ja, dass die Gewalt gegen Kinder in der Corona-Krise deutlich anwachsen könnte. Bislang zeigt sich diese Annahme aber nicht in den Statistiken.
debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Julia Reihofer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum