18.12.2021 | 12:03 Uhr

Corona im Gefängnis: JVA Straubing wird zu Hotspot

Bei einem Corona-Ausbruch in der Justizvollzugsanstalt Straubing ist die Zahl der Infizierten nach Angaben eines Sprechers auf 81 gestiegen.

Bisher waren zunächst 55 Fälle bestätigt. Bei der Auswertung einer Reihentestung wurden 17 weitere Infizierte festgestellt und heute per Schnelltest zusätzlich 9 Fälle registriert worden. Die Betroffenen sind isoliert und in Quarantäne. Auch Dominik R., der aktuell in Straubing einsitzt, wurde positiv auf das Virus getestet. Er ist 2017 wegen Totschlags seiner Ex-Freundin zu 12 Jahren Haft verurteilt worden. Der Wiederaufnahmeprozess, bei dem ihm ein härteres Urteil, nämlich Mord, droht, hätte am kommenden Montag starten sollen. Wegen der Infektion musste dieser nun ausgesetzt werden. Es ist nicht der erste Corona-Vorfall im Straubinger Gefängnis. Schon im April dieses Jahres hatten sich dort 48 Menschen infiziert.debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Lara Fischer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum