12.11.2020 | 17:16 Uhr

Der "Würger von Regensburg" stirbt in Straubinger Gefängnis

Der Serienmörder Horst David starb im Alter von 81 Jahren im Straubinger Hochsicherheitsgefängnis.

Wie der stellvertretende Gefängnisleiter Marcus Hegele der PNP bestätigt, wurde David am frühen Montagmorgen tot in seiner Zelle aufgefunden. Die genauen Umstände dazu seien noch unklar, allerdings sei von einem natürlichen Tod auszugehen, so Hegele. Eine Obduktion soll das bestätigen. Der Fall Horst David galt als einer größten Ermittlungserfolge der deutschen Kriminalgeschichte: Horst David war der erste Täter, der mittels automatisiertem Fingerabdruck-Identifizierungssystem überführt werden konnte – 20 Jahre nach dem ersten Mord. Der gelernte Maler hatte in den 90er Jahren gestanden, sieben Frauen erwürgt zu haben – zwei Prostituierte in München und fünf Rentnerinnen in Regensburg.debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Lara Fischer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum