01.06.2021 | 13:42 Uhr

Gänsegeier-Küken in Straubing geschlüpft

Es ist eine kleine Sensation: Zum ersten Mal überhaupt hat der Straubinger Tiergarten ein Gänsegeier-Küken.

Angefangen hat alles im vergangenen Winter, als die Gänsegeier des Tiergartens wie in jedem Jahr mit der Balz, dem Nestbau und schließlich der Eiablage begonnen haben. Normalerweise waren diese Eier aber unbefruchtet oder der Embryo überlebte nicht. Diesen April fiel den Tierpflegern allerdings auf, dass die Dinge etwas anders laufen als sonst: Die Vögel stelzten mit penibler Vorsicht auf dem Nest herum, verscheuchten mit heiserem Zischen jeden, der sich näherte und blieben stundenlang wechselweise auf dem Nest sitzen, obwohl die Brutzeit nach über 8 Wochen eigentlich bereits abgelaufen war. Auch würgten sie das Futter nach der Nahrungsaufnahme im Nest wieder hervor – und bald war auch klar warum. Der Tiergarten hat nun eben das erste Gänsegeierküken seiner Geschichte. Und das das bereits ungefähr so groß wie eine Gans ist, haben Besucher des Tiergartens auch die Chance den ganz besonderen Nachwuchs mit eigenen Augen zu sehen.debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Schillmaier

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum