10.05.2021 | 06:18 Uhr

CSU-Bezirksvorstand: Freie Wähler sollen Blockadehaltung gegenüber VG-Standort Freyung aufgeben!

Der CSU-Bezirksvorstand hat auf seiner virtuellen Sitzung am Wochenende (08.05.) die Kandidaten für die Landesliste für die Bundestagswahl im Herbst nominiert.

Für den vorderen Listenbereich sind vorgesehen: die ehemalige Bundestagsabgeordnete Gudrun Zollner aus Wallersdorf, Laura Wastlhuber aus Fürstenzell und Stefan Kluge aus Landshut. Vier weitere niederbayerische Kandidaten wurden für hintere Landeslisten-Plätze nominiert. Ein anderes großes Thema der CSU-Bezirksvorstandssitzung war die gescheiterte Ansiedlung eines niederbayerischen Verwaltungsgerichts in Freyung. In einer einstimmig verabschiedeten Resolution forderte der Bezirksvorstand die Freien Wähler auf, ihre – so wörtlich – „Blockadehaltung gegenüber dem Standort Freyung umgehend aufzugeben“. Der von den Freien Wählern ins Spiel gebrachten Verlagerung der staatlichen Lotterieverwaltung in den Bayerischen Wald hat unterdessen Finanzminister Albert Füracker eine Absage erteilt. Die Lotterieverwaltung sei erst vor wenigen Jahren an ihren aktuellen Standort in München umgezogen – eine erneute Verlagerung wäre auch deshalb momentan nicht sinnvoll, argumentiert der Minister. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Keim

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum