25.08.2020 | 18:42 Uhr

Enkeltrick erfolgreich: 25.000 Euro Schaden

Erneut warnt die Polizei in Niederbayern vor den dreisten Maschen von Telefonbetrügern.

In Straubing ist vor kurzem ein 88-Jähriger auf den bekannten Enkeltrick hereingefallen und hat Geld und Schmuck im Wert von 25.000 Euro verloren. Bei ihm meldete sich am Telefon ein vermeintlicher Ehemann seiner Enkelin. Der gab an für einen Autokauf finanzielle Unterstützung zu brauchen. Und tatsächlich zeigte sich der gutgläubige Rentner sehr hilfsbereit und holte mehrere tausend Euro von der Bank. Die Betrüger nahmen aber auch noch Wertgegenstände von ihm mit, sodass sich der Schaden auf rund 25.000 Euro summiert. Eine weitere bekannte Masche wollten Telefon-Betrüger am Wochenende bei einem Rentner im Landkreis Regen abziehen. Ihm wurde am Telefon ein Gewinn von 40.000 Euro versprochen, er müsse bei der Übergabe lediglich Notarkosten bezahlen. Zum Glück kam es in dem Fall gar nicht mehr so weit und entsprechend auch zu keinem Schaden.debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Schillmaier

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum