16.09.2020 | 12:06 Uhr

Kontrollen zu Schulbeginn - Niederbayerns Polizei insgesamt zufrieden

Der Start ins neue Schuljahr in Niederbayern vergangene Woche (08.09.) ist aus polizeilicher Sicht überwiegend gut verlaufen.

Von Dienstag bis Freitag haben rund 470 Beamte in der gesamten Region vor allem im Bereich von Schulen und Kindergärten kontrolliert. Dabei ging es etwa um angelegte Gute und die sogenannte Kindersicherungspflicht. Auch die Maskenpflicht an Bushaltestellen wurde erstmals kontrolliert. Insgesamt musste die Polizei über 570 Verstöße verzeichnen, überwiegend wegen nicht angelegten Sicherheitsguten im Auto. Zwar sei das ein relativ niedriger Wert, aber jedes unzureichend gesichertes Kind ist ein potentielles Unfallopfer, mahnt die Polizei. Immerhin ist es im Bezirk aber in der ersten Schulwoche noch zu keinem Schulweg-Unfall gekommen. Die Polizei bittet alle Verkehrsteilnehmer trotzdem weiter um Vorsicht, gerade zu Beginn der dunklen Jahreszeit. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Julia Reihofer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum