17.05.2021 | 16:59 Uhr

Angriffe auf Polizeibeamte in Niederbayern: Weniger als im Vorjahr, aber dennoch zu viele!

Über 8500 Fälle von Gewalt gegen Polizeibeamte hat es im vergangenen Jahr bayernweit gegeben – über 500 mehr als im Vorjahr.

Im Bereich des Polizeipräsidiums Niederbayern sind dagegen die Zahlen zwar zurückgegangen – aber Grund zur Freude ist das laut Polizei-Pressesprecher Günter Tomaschko nicht: "Wir haben zwar einen minimalen Rückgang der Fallzahlen für vergengenes Jahr zu verzeichnen, dieser Rückgang ist allerdings keinesfalls erwähnenswert - man muss nach wie vor von einer hohen Fallzahl reden. Also es sind weit über 700 Fälle im vergangenen Jahr, bei denen Kollegen und Kolleginnen bei Einsätzen beleidigt, bespuckt, ja sogar tätlich angegriffen und verletzt worden sind."
Im Landkreis Landshut zum Beispiel haben sich die Angriffe fast verdoppelt, von 43 auf 73. Die meisten Fälle von Gewalt gegen Polizeibeamte im Bezirk wurden 2020 in der Stadt Landshut mit 189 Fällen und im Landkreis Deggendorf mit 98 gezählt. Mit 16 Fällen bildet der Landkreis Straubing-Bogen das niederbayerische Schlusslicht. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Lara Fischer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum