25.06.2020 | 05:51 Uhr

Wegen Corona: Mal kein Volksfest, mal Volksfest light

Es wird dieses Jahr kein Gäubodenfest-To-Go in Straubing geben.

Die Stadt hat es nicht erlaubt. Die Festwirtfamilie Reisinger hatte der Stadt zusammen mit einigen Schaustellern einen Plan zu einem Volksfest To-Go samt Drive-In und einem Biergarten für 500 Personen vorgestellt. Es hätte im August stattfinden und so das „echte“ Gäubodenfest ersetzen sollen. Medienberichten zufolge musste die Stadt aber trotz eines „vernünftig verlaufenem Gespräch“ mit den Wirtsleuten dem Vorhaben eine Absage erteilen. Denn auch die abgespeckte Version des Volksfestes sei eine Großveranstaltung – und solche sind aus Gründen des Infektionsschutzes bis Ende Oktober verboten. Trotzdem möchte die Stadt Straubing aber etwas für Wirtsleute und Schausteller machen: gerade arbeite man an einem kleinen Ausgleich für den Wegfall aller Volksfeste.

Zumindest ein wenig Volksfeststimmung gibt es dagegen in Freyung. Und zwar morgen (26.06.) und am Samstagabend auf dem Stadtplatz. Fünf Wirte bieten zusammen mit der Brauerei Lang und in Absprache mit der Stadtverwaltung Volksfest-Schmankerl an. Auch Musik ist geboten – allerdings unverstärkt und es gibt kleine Volksfest-Attraktionen für die kleinen Besucher. Das Ganze als Ersatz für das Volksfest auf der „Au“, das eigentlich in diesen Tagen hätte stattfinden sollen aber Corona-bedingt abgesagt wurde. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Keim

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum