28.04.2021 | 05:55 Uhr

Straubings OB Pannermayr: Einkaufs- und Gastronomietourismus vermeiden!

Sowohl was die Corona-Impfquote als auch die 7-Tage-Inzidenz angeht, schauen viele andere Regionen neidisch auf die Stadt Passau.

Theoretisch könnte es in Passau früher Lockerungen etwa beim Einkaufen geben als anderswo. Was allerdings von außen kritisch gesehen wird, zum Beispiel von Straubings Oberbürgermeister Markus Pannermayr. Er sagte im Interview mit unserem Sender, es bestehe die Gefahr des Einkaufs- und Gastronomie-Tourismus. Im Sinne der Bekämpfung der Pandemie sei es aber nicht erwünscht, dass es an manchen Stellen zu besonders hohem Besucheraufkommen komme. Deshalb müsse es im Interesse des Freistaats sein, in den nächsten Wochen darauf zu schauen, dass die Entwicklung überall möglichst gleichmäßig sei,so Pannermayr.
Passau haben inzwischen rund 21.000 Bürger zumindest die Erstimpfung erhalten. Die Inzidenz ist mit 104,2 die geringste in Niederbayern.
In der Stadt Straubing liegt die Inzidenz laut Robert-Koch-Institut aktuell (28.04.) bei 188,3. Am höchsten in Niederbayern ist sie erneut in den Landkreisen Rottal-Inn und Dingolfing-Landau. Erfreulich aber, dass sie auch dort mittlerweile unter die 300er-Marke gesunken ist. Im Landkreis Rottal-Inn beträgt die Inzidenz 287,2; im Landkreis Dingolfing-Landau 286,5.debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Keim

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum