17.09.2020 | 14:04 Uhr

Schon wieder Anrufe falscher Polizisten

In Teilen Niederbayerns hat es in den vergangenen Tagen vermehrt Betrugsversuche durch falsche Polizeibeamte gegeben.

Wie zum Beispiel die Polizeiinspektion Straubing mitteilt, sind bislang fünf solche Betrugsversuche bekannt. Die Dunkelziffer dürfte jedoch höher liegen, schätzen die Beamten. Den bislang bekannten Opfern wurden verschiedene Szenarien über eventuell bevorstehende Einbrüche und vergangene Raubüberfälle erzählt. In einem Fall versuchte der falsche Polizist auch an konkrete Informationen über Wertgegenstände und Bankkonten zu kommen. Eine ähnliche Häufung dieser Anrufe hat es in den vergangenen Tagen auch in den Regionen Deggendorf, Landau und Regen gegeben. Die Polizei bittet um erhöhte Vorsicht. Die Angerufenen sollten nie persönliche Angaben machen, sondern einfach auflegen. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Keim

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum