03.06.2020 | 07:17 Uhr

Straubing und Viechtach verschicken Bußgeldbescheide in den ganzen Freistaat

Mehr als 800.000 Bußgeldbescheide für bayerische Verkehrssünder sind im vergangenen Jahr aus Niederbayern gekommen.

Die Dienststellen in Straubing und Viechtach des Bayerischen Polizeiverwaltungsamtes sind nämlich für den ganzen Freistaat zuständig. Gegenüber dem Vorjahr hat sich übrigens kaum etwas verändert: die Zahl der Bußgeldbescheide ist um rund ein Prozent gesunken, bei den Verwarnungen gab´s praktisch keine Veränderung: das waren rund 1,9 Millionen. Verkehrsdelikt Nummer eins: zu schnelles Fahren. Trauriger Rekordhalter war im vergangenen Jahr ein Autofahrer, der mit 250 Stundenkilometer über eine Bundesstraße gerast war. Mit den Verwarnungs- und Bußgeldverfahren hat die Polizeibehörde übrigens über 130 Millionen Euro für den Freistaat eingenommen. Mehr als 72.000 Fahrverbote wurden ausgesprochen. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Keim

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum