09.02.2021 | 08:12 Uhr

Künftige Fachkonferenzen zur Atommüllendlager-Suche - Thurmansbangs Bürgermeister plant mit

Thumansbangs Bürgermeister Martin Behringer plant bei den künftigen Fachkonferenzen zur Suche eines deutschen Atommüllendlagers mit.

Bei der letzten Konferenz am vergangenen Wochenende ist der Freyung-Grafenauer in eine Arbeitsgruppe zur Planung der nächsten Konferenz gewählt worden. Er will nicht, dass die Region rund um den Saldenburger Granit als Endlager in die engere Wahl kommt. Behringer hofft hier auch auf staatliche Unterstützung.
„Also ich denke, wenn dann wird man das Ganze nur mit fachlichen Argumenten abwehren können. Sprich; wir brauchen hier die Unterstützung des Bayerischen Umweltministeriums, dass uns da geologisch geholfen wird und so weiter. Damit wir da wirklich Argumente finden und sagen können ‚unser Granit ist nicht geeignet für ein Endlager’“. Behringer hofft, dass die nächste Fachkonferenz wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden kann, um den Austausch zwischen BürgerInnen und der Bundesgesellschaft für Endlagerung unmittelbarer zu machen.
debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Julia Reihofer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum