16.07.2020 | 14:51 Uhr

Fast 4.000 Euro nach Hongkong - Waldkirchner Rentnerin fällt auf Betrugsmasche rein

Um fast 4.000 Euro haben Betrüger eine Rentnerin aus Waldkirchen erleichtert.

Die 83-Jährige erhielt Anfang Juli einen Anruf einer Unbekannten Frau, die ihr einen Gewinn von über 140.000 Euro versprach. Angeblich wegen eines Zeitungsabonnements. Alles was die Rentnerin tun müsse, um das Geld zu bekommen, wäre 3950 Euro auf ein fremdes Bankkonto zu überweisen. Das tat die Frau auch. Als die Betrüger aber bei einem weiteren Anruf nochmal 4.000 Euro forderten, wurde die Rentnerin misstrauisch und sie informierte ihre Bank. Dort wurde ihr geraten, die ganze Sache Anzuzeigen, was sie auch tat. Die Kripo konnte mittlerweile herausfinden, dass das Geld der Rentnerin noch am Tattag von dem Empfängerkonto nach Hong-Kong weiterüberwiesen wurde. Gegen die Kontoinhaberin, eine 56-Jährige aus dem Landkreis Bad-Tölz-Wolfratshausen läuft nun ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf Geldwäsche. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Lara Fischer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum