08.08.2022 | 15:38 Uhr

Ehrenamtliche Helfer für Waldkirchner Reparaturcafé gesucht

Für eine neue Reparaturinitiative sucht der Landkreis Freyung-Grafenau ehrenamtliche Helfer.

Im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie entsteht ab Herbst in Waldkirchen ein Reparaturcafe. Klimaschutzmanagerin Eva Brunner sucht dafür noch engagierte Leute:
"Zum einen wär's super, wenn wir Leute mit handwerklichem Geschick finden, sei es beim Umgang mit der Bohrmaschine, dem Lötkolben, Leute die wissen wie man Fahrräder repariert oder die Nähen können. Da wird eigentlich alles gesucht. Und auch wenn man sich denkt, dass man die Idee gut findet, aber vielleicht selber nicht so viel dazu beitragen kann, dann kann man sich trotzdem gerne bei mir melden, wir suchen auch Leute, die beim organisieren helfen. Also mitmachen kann wirklich jeder, der Lust hat."
Die Grundidee ist: „reparieren statt wegwerfen.“ Die Besucher führen selbst die Reparaturen durch. Die Helfer geben die nötige Anleitung und Unterstützung. Interessierte können sich im Landratsamt Freyung-Grafenau melden oder sich auch im Internet nochmal schlau machen unter selbstwerkstatt.org.


UNSER RADIO die Lokalreporter: Lara Fischer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum