12.02.2020 | 09:53 Uhr

Letzten Film drehte er in Niederbayern - Regisseur Joseph Vilsmaier ist tot

Seine Kindheit und Jugend hat er in Niederbayern verbracht, gestern (11.02.) ist er mit 81 Jahren in München verstorben.

Regisseur Joseph Vilsmaier hinterlässt in der Bayerischen Filmlandschaft eine große Lücke. Sein letztes Werk hat der Kultregisseur aber noch abschließen können. „Der Boandlkramer und die ewige Liebe“ mit Michael Bully Herbig und Hape Kerkeling wurde zu großen Teilen ja in der Region gedreht. Große Erfolge als Regisseur konnte Vilsmaier ja etwa 1988 mit dem Film „Herbstmilch“ feiern. Die Geschichte dreht sich um das harte Leben einer niederbayerischen Bäuerin. Mit der Literaturverfilmung „Schlafes Bruder“ ging er 1995 dann sogar ins Rennen um einen Oscar. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Julia Reihofer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum