05.11.2022 | 09:17 Uhr

Krankenhaus Wegscheid soll ambulantes OP-Zentrum werden

Der Landkreis Passau hat sich festgelegt, welches Zukunftskonzept er für das Krankenhaus in Wegscheid weiterverfolgen will:

Geplant ist der schrittweise Umbau zu einer Fachklinik für Innere Medizin und Psychosomatik, mit Notfallversorgung, einem ambulanten OP-Zentrum bzw. Tagesklinik und erweiterter ambulanter Versorgung. Wie das Landratsamt gestern mitteilt, kann das Krankenhaus in der jetzigen Form weiterarbeiten, bis dieser Prozess abgeschlossen ist. Dem Krankenhaus Wegscheid droht eine Schließung, weil die Notaufnahme des Hauses die ab 2023 geforderten Vorgaben des Bundes nicht erfüllt. Kritik an der Entscheidung kommt von der neu gegründeten Bürgerinitiative für das Krankenhaus Wegscheid. Sie hatte gemeinsam mit der Aktionsgruppe "Schluss mit Kliniksterben in Bayern" eigens eine Petition gestartet, um eben dieses Szenario zu verhindern. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Simone Rieger

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum