23.06.2020 | 07:20 Uhr

Verurteilt: Arzt soll über 100 Buben sexuell missbraucht haben

Im oberösterreichischen Wels hat ein Gericht einen Arzt wegen sexuellen Missbrauchs Minderjähriger zu 13 Jahren Haft verurteilt.

Außerdem wurde der Mann in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen und darf nicht mehr als Arzt arbeiten. Medienberichten zufolge hat das Landesgericht Wels einigen Opfern außerdem Schmerzensgeld in fünfstelliger Höhe zugesprochen. Der 56-jährige Urologe soll über einen Zeitraum von fast 20 Jahren über 100 Buben sexuell missbraucht haben. Zudem soll er Personen zum Dreh von Kinderpornos angestiftet und Jugendliche mit Cannabis versorgt haben. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Sowohl die Staatsanwaltschaft als auch die Verteidigung haben Berufung eingelegt. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Keim

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum