09.07.2020 | 05:42 Uhr

Wegen Biergarten: Zwiesels Bürgermeister kritisiert Landratsamt scharf an

In Zwiesel gibt es Streit um einen geplanten Biergarten auf dem Platz des Grenzlandfestes.

Das Regener Landratsamt verbietet den Biergarten mit Hinweis auf die coronabedingten Hygienebestimmungen. Das hat Bürgermeister Franz-Xaver Steininger veranlasst, die Behörde schriftlich scharf zu kritisieren. Die Entscheidung des Landratsamtes sei willkürlich und ungerecht. Von dem Biergarten gehe nicht mehr Infektionsgefahr aus als von jedem anderen Gastronomiebesuch. Es könne nicht sein, dass ein Unternehmer Wege aus der durch Corona verursachten wirtschaftlichen Notlage sucht und dann vom Verhalten des Landratsamtes ausgebremst wird, so Bürgermeister Steininger. Das Landratsamt beharrt gegenüber der PNP aber auf seinem Nein zum Zwieseler Biergarten und verweist auf die Richtlinien der Staatsregierung. Im Übrigen habe das Landratsamt kein Verbot für Speisen und Getränke zur Mitnahme ausgesprochen, wird ein Behördensprecher zitiert.
debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Christian Keim

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum