19.06.2020 | 14:34 Uhr

Schüsse in Abensberg: Täter verurteilt

Nach den tödlichen Schüssen in Abensberg im vergangenen Herbst ist heute (19.06.) ein Urteil gefallen.

Für den Täter, einem 42-Jährigen Kosovaren, wurde wegen einer psychischen Erkrankung eine Sicherungsverwahrung angeordnet. Der Richter hat ihm Totschlag und versuchten Totschlag im Zustand der Schuldunfähigkeit zur Last gelegt. Bereits kurz nach der Tat ist der Mann in einer Psychiatrie untergebracht worden. Er hatte im vergangenen Oktober vor einem Supermarkt in Abensberg einen 39-Jährigen Landsmann erschossen und einen weiteren schwer verletzt. Das Motiv ist unklar, gegenüber einem psychiatrischen Gutachter sagte er, dass ihm innere Stimmen befohlen hätten, zu schießen. Im Prozess schwieg der Angeklagte. debug


UNSER RADIO die Lokalreporter: Lara Fischer

© 2015 Funkhaus Passau GmbH & Co. KG - Impressum